DATENSCHUTZERKLÄRUNG

I. PERSONENBEZOGENE DATEN

Wir, die Rechtsanwälte Dr. Thomas Wanek, Dr. Helmut Hoberger und Mag. Valentin Pis-
kernik erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwil-
ligung bzw Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn
eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhal-
tung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und
Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig
zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachli-
che Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer,
Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos,
Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch
sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafver-
fahren können mitumfasst sein.

II. AUSKUNFT UND LÖSCHUNG

Als Mandantin oder Mandant bzw generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der
rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre
gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck
der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch,
Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw unzulässig
verarbeiteter Daten.

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechen-
de Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezoge-
nen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch
und /oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismä-
ßiger Aufwand verursacht wird, kann an die Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet
werden.

III. DATENSICHERHEIT

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns besonders wichtig. Dieser wird durch
entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen gewahrt. Diese Vorkehrun-
gen betreffen insbesondere den Schutz von unerlaubtem, rechtswidrigem oder zufälligem
Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessenen hohen Standes der
Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns
über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen oder genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von In-
formationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (Hackangriff auf E-Mail-Account bzw Tele-
fon, Abfangen von Faxen).

IV. VERWENDUNG DER DATEN

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch
den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Ein-
klang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nut-
zung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wur-
den.

V. ÜBERMITTLUNG VON DATEN AN DRITTE

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte
(zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und de-
nen wir Daten zur Verfügung stellen, etc) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Wei-
terleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesonders zur
Erfüllung Ihres Auftrages oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung
und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen
von dritten Stellen bezogen werden.

Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich au-
ßerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Daten-
schutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir
übernehmen Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-
Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen
oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes
Datenschutzniveau haben, wozu wir Standardvertragsklauseln (210/87/EC und/oder
2004/915/ EC) abschließen.

VI. BEKANNTGABE VON DATENPANNEN

Wir bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unver-
züglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenka-
tegorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

VII. AUFBEWAHRUNG DER DATEN

Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw
gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälligen Haftungsansprüche erforderlich ist.

VIII. UNSERE KONTAKTDATEN

Für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf kontaktieren Sie bitte:

Rechtsanwalt Dr. Helmut Hoberger
2380 Perchtoldsdorf, Marktplatz 17 (Google Maps Link)
Telefon: 01 / 869 38 88 Fax: 01 / 869 38 88 33
E-Mail: anwalt@ra-whp.at